Liebe Hobbyvolleyballgemeinde,
inzwischen gibt es seitens der Behörden Lockerungen für den Sportbereich, die für uns aber teilweise noch nicht gelten („Kontaktsport“), schwer oder gar nicht umsetzbar sind.
Michael Fuchs hat gestern eine Zusammenfassung der unterschiedlichen Quellen (Coronaschutzverordnung, DOSB, DVV, WVV, SSB) eingestellt (s.u.). Wer sich das alles zu Gemüte führt wird erkennen, ein Spiel im Wettkampfmodus, das den Namen „Volleyball“ verdient, ist mindestens vor den Sommerferien nicht mehr drin!
Auf die „Sonderanfertigung des Mund-Nasen-Schutz zur Sportausübung" (in der verlinkten Handlungsempfehlung des DVV) bin ich sehr gespannt, vielleicht bohrt Ihr auch schon mal neue Löcher in den Hallenboden um 2 Netze parallel im Abstand von 2 Metern aufzubauen …
Zu all diesen Regelungen und Vorgaben (= „Dürfen“) kommen noch „Können“ (alle Voraussetzungen erfüllt / erfüllbar?) und „Wollen“ (persönliche Verantwortung für sich, die eigene Familie und Mitsportler*innen)!!!
Mit Beginn der Sommerferien am 27. Juni werden die Hallen dann sowieso geschlossen (wenn sie vorher überhaupt geöffnet werden …). Die Sommerferien enden am 11. August, sodass mit Blick auf dann erstmal nötiges Training gilt:
Der Spielbetrieb der aktuellen Saison 2019/2020 der Dortmunder Volleyball-Stadtliga bleibt bis mindestens Ende August 2020 unterbrochen!!!
Damit haben sich auch alle aktuell noch im Ergebnisdienst vorhandenen Termine und Einladungen erledigt!
Ende Juli wäre dann also die Zeit für den nächsten Ausblick auf eine mögliche Fortsetzung des Spielbetriebs (auch Freischaltung der Terminierung im Ergebnisdienst), der sich dann bis mindestens zum Jahresende ziehen würde wie in meinem Beitrag vom 10.4. skizziert.
Erst wenn wir wieder im Spielbetrieb sind und das Saisonende absehbar ist können wir entscheiden, in welcher Form die folgende Saison stattfinden soll („halbe“ Saison oder lange Saison oder …). Das Anmeldeverfahren dafür kann somit frühestens im Advent, eher später stattfinden, die Einladung dazu bringt also vielleicht der Nikolaus.
Ich wünsche Euch für die nächste Zeit alles erdenklich Gute – bleibt gesund, fit und behaltet immer den Humor!
Mit sportlichen Grüßen
Heijo Lüring
BFS- / Spiel-Wart im Volleyballkreis Dortmund