Stadtliga Dortmund

Liebe Volleyballliebhaber in der Stadtliga,

wie angekündigt möchten wir nun nach den bald endenden Schulferien und vor der angedachten Fortsetzung der unterbrochenen Saison 2019/20 unserer Stadtliga ein umfassendes Meinungsbild aus allen Teams gewinnen, ob, wann und wie es weitergehen kann.

Schon allein die rechtlichen Rahmenbedingungen sind alles andere als klar, auch aufgrund unterschiedlich „tickender“ Autoritäten: Land NRW als "Regelgestalter", Städte / Kreise als Träger der Sportstätten und der Verein als umsetzende Instanz.
Dazu kommen Änderungen mit meist geringem zeitlichen Vorlauf wie bei der Coronaschutzverordnung des Landes NRW: Die aktuelle Verordnung ist seit 2. Juli gültig, wurde zum 15. Juli geändert und tritt „mit Ablauf des 11. August 2020 außer Kraft“, aber eine Folgeverordnung ist noch nicht veröffentlicht – das Ferienende kommt ja auch so plötzlich wie Weihnachten. ☹ Soviel zum Thema „Dürfen“ …
Es folgt das „Können“ und damit die Frage, ob für Euch die verschiedenen Voraussetzungen erfüllt / erfüllbar sind (Halle geöffnet, zugelassen für ausreichend Personen, der Verein hat das Okay gegeben, Hygienekonzept ist genehmigt …) um überhaupt Volleyball zu trainieren und zu spielen, so wie wir Volleyball verstehen.
Diese Themen sind soweit logisch und pragmatisch zu beantworten, wenn man sich durch die Paragrafen und Verordnungen gewühlt und alles gecheckt hat, nun kommt aber das „Wollen“.
Dafür muss jede*r Einzelne prüfen: Will ich unter den aktuellen Gegebenheiten in der großen und meiner eigenen kleinen Welt (Familie etc.) wieder mit dem Team Sport treiben und kann ich das gegenüber meinem Umfeld verantworten?
Dazu gehört natürlich auch das nötige Vertrauen in jede*n einzelne*n des Teams, dass er / sie es mit der Einhaltung der Regeln auch so genau nimmt, dass man sich ohne große Sorgen im sportlichen Tun näher kommen kann. Sorglos sollte niemand sein, Corona-Leugner oder notorische Maskenverweigerer haben jedenfalls beim Sport nichts zu suchen!!!
Soweit das Training, zum Spiel braucht es aber mindestens ein zweites Team. Hier muss jedes Team entscheiden, ob man sich mit dem anderen Team gemeinsam ans Netz begeben will und dafür genug Vertrauen hat.
Ein „Nein“ einer/-s Einzelnen sollte stets akzeptiert werden, Gruppendruck ist hier absolut fehl am Platze!

Ich will Euch kein Formblatt vorgeben, hangelt Euch einfach am „DKWV-Schema“ entlang und beantwortet bitte am Ende für jedes Team bis zum 28. August die Frage, ob Ihr spielfähig und -willig seid und ab wann Ihr den Spielbetrieb wieder aufnehmen wollt / könnt.
Vorab haben sich bereits die Herren des VV Schwerte und die 3 Teams des TuS Holzen-Sommerberg als spielwillig gemeldet. Die parallelen Anmeldungen zum Kreispokal von den Damen2 des SC Huckarde-Rahm sowie den Herrenteams des FC Brünninghausen und TSC Eintracht interpretiere ich auch so, richtig?
Abgemeldet haben sich (nach den beiden Herrenteams im Februar) die Mixedteams TSC Eintracht 3 (nicht unbedingt wg. Corona) und TuS Bönen (nicht nur wg. Corona, sie bedanken sich für die 2½ Saisons und hoffen irgendwann auf Rückkehr).
Den jeweils aktuellen Stand der Rückmeldungen könnt Ihr in meiner Stadtliga-Übersicht einsehen: http://www.heijol.de/vk-do.bfs.htm

Wir werden uns dann die Ergebnisse (ich wage keine Prognosen) im Staffelleiterteam (= BFS-Ausschuss) ansehen und klären, welche Staffeln im geltenden Spielplan weitermachen können (ggf. reduziert) oder wo wir kreative Lösungen finden müssen - kein Team wird einfach aussortiert!!!

Ich wünsche Euch an diesen heißen Tagen innere und äußere Kühlung – je nach Geschmack und Gelegenheit – und weiterhin allerbeste Gesundheit!

Mit sportlichen Grüßen
Heijo Lüring
BFS- / Spiel-Wart im Volleyballkreis Dortmund
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • 1.Her-StL, Do 21.11.24, 20:00 Uhr
    FC Brünninghausen 2 - Polizei SV Dortmund
  • 1.Mix-StL, Fr 22.11.24, 18:30 Uhr
    TuS Scharnhorst II - TV Mengede
  • 4.Mix-StL, Fr 22.11.24, 20:30 Uhr
    Ruhrvolleys 2 - PTSV Dortmund
  • 3.Her-StL, Mo 25.11.24, 19:00 Uhr
    TuS Scharnhorst - Ruhrvolleys
  • 2.Her-StL, Mo 25.11.24, 19:30 Uhr
    TuS Herten - TV Asseln
  • 2.Dam-StL, Mo 25.11.24, 20:00 Uhr
    TuS Wichlinghofen - LOD Werne
  • 1.Mix-StL, Mo 25.11.24, 20:00 Uhr
    DJK Brambauer - FC Brünninghausen
  • Mi 20.11.24: 4.Mix-StL Ergebnis für
    Ruhrvolleys 2 - ATV Dorstfeld
  • Mi 20.11.24: 4.Mix-StL Termin für
    Ruhrvolleys 2 - ATV Dorstfeld
  • Mi 20.11.24: 1.Mix-StL Abschluss für
    FC Brünninghausen II - FC Brünninghausen
  • Mi 20.11.24: 1.Mix-StL Ergebnis für
    FC Brünninghausen II - FC Brünninghausen
  • Mi 20.11.24: 1.Mix-StL Termin für
    TuS Scharnhorst II - FC Brünninghausen II
  • Mi 20.11.24: 1.Mix-StL Termin für
    FC Brünninghausen - TuS Scharnhorst II
  • Mi 20.11.24: 4.Mix-StL Absage für
    TSC Eintracht Dortmund 5 - DJK Brambauer 3